Wie alles begann…

Preview vor der Preview oder –

Wie alles began…

Wusstet ihr eigentlich, dass das Wort  „Kosmetik“ aus dem Griechischen kommt und „Schmücken“ bedeutet? Auch das Wort „Hygiene“ stammt von den Griechen und bedeutet soviel wie „der Gesundheit zuträgliche Kunst“.

Damals wurde viel Wert auf einen jugendlichen und athletischen Köper (wie Adonis) gelegt. Die Frauen (wie die Venus von Milo) entsprachen mit kleinen Brüsten und breitem Becken dem damaligen Schönheitsideal. Es wurde von beiden (Männern und Frauen) gerne gebadet und zwar im Milchbad. Das Fett der Milch und der Milchzucker verbessern die Feuchtigkeitsaufnahme der Haut und das Eiweiß, die Vitamine und Mineralstoffe helfen gestresster und trockener Haut 😉

Probiere es doch mal aus: 1 L Vollmilch erwärmen, 1 Tasse Honig drin auflösen und 1 EL Weizenkeimöl zugeben und alles mit in die Wanne – herrlich! Wer mag fügt noch ein paar Tropfen ätherisches Öl für einen schönen Duft hinzu.

In der römischen und griechischen Antike hat man sich übrigens statt eines Deos einfach Düftsäckchen mit Kräutern und Blüten unter die zuvor sorgfältig rasierten Achseln gehängt.

Heute gibt es ganz wundervolle, natürliche Deos, die uns wohlduftend durch den Tag bringen. Naaaaa, was meint ihr, kommt als Produkt in die Fairybox? Die Auflösung gibt es am kommenden Mittwoch in der Preview. 😉